Hilti & Jehle eröffnet neues Logistik- und Dienstleistungszentrum in Götzis

Im Juli 2020 erhielt Hilti & Jehle die schriftlichen Baugenehmigungen für ein lange geplantes Bauvorhaben – ein Jahr später wird nun das hochmoderne Logistik- und Dienstleistungszentrum in Götzis eröffnet. Ein Meilenstein für das gesamte Unternehmen.

„Viele Gründe sprechen für eine Bündelung der Kräfte an einem Ort“, erklärt Philipp Wessiak, der bei Hilti & Jehle für die Leitung der Logistik verantwortlich ist. „Um unser Unternehmen in eine moderne und nachhaltige Zukunft führen zu können, war dieser Schritt sehr wichtig. Ein Team – ein Bauhof. Das bedeutet nicht nur kürzere Wege, sondern eine verbesserte Kommunikation und schnellere Reaktionszeiten im Unternehmen. Mit unserem neuen Logistik- und Dienstleistungszentrum verbessern wir unseren Service, sparen Zeit sowie Wege und erhöhen damit unsere Produktivität.“ Auch die soziale Komponente ist für Philipp Wessiak von großer Bedeutung. „Wir als Team wachsen mit der Konzentration an einem Ort noch stärker zusammen – ein neuer Geist mit einer gemeinsamen Heimat.“

Operatives Zentrum abseits der Baustellen
Bisher arbeitete Hilti & Jehle mit zwei Bauhöfen. Der Hochbau war in Feldkirch Altenstadt angesiedelt, Tief-, Grund und Asphaltbau in Götzis. Nun wurden die beiden Bauhöfe in Götzis zu einem Logistik- und Dienstleistungszentrum zusammengeführt und bilden dort neben den Baustellen das operative Zentrum des Unternehmens, erklärt Thomas Matt, Standortleiter Werkstätten und Infrastruktur: „Wir sind mit unserem Logistik- und Dienstleistungszentrum nun auf dem neuesten Stand der Technik und können alle Arbeiten abseits der Baustellen zentral erledigen. Ob Stahlbau, Anlagenwartung oder die Reparatur von Baumaschinen – wir sind hier perfekt aufgestellt. In Götzis befinden sich auch alle Werkstätten: die Reparaturwerkstätte für Baumaschinen, die Schlosserei, die Elektrowerkstatt, die Schreinerei sowie die Schalungswaschanlage und -instandhaltung.“

Investition für mehrere Jahrzehnte
Insgesamt investierte Hilti & Jehle rund 5 Mio. Euro in das neue Logistik- und Dienstleistungszentrum. Dabei wurde auch großer Wert auf die Themen Weiterbildung und Aufenthaltsqualität am Arbeitsplatz gelegt. Neben technisch hochmodernen Anlagen und Werkstätten befinden sich neue Sozial- und Aufenthaltsräume sowie ein top ausgestattetes Schulungszentrum für Angestellte und Arbeiter auf dem Areal: „In puncto Weiterbildung ist das ein Meilenstein für unser Unternehmen, der unsere Schulungs- und Ausbildungsmöglichkeiten weiter verbessert. Mit dem neuen Logistik- und Dienstleistungszentrum haben wir eine wichtige Investition gemacht, mit der wir für die nächsten Jahre und Jahrzehnte bestens gerüstet sind“, so Reinhard Moser, kaufmännischer Geschäftsführer bei Hilti & Jehle.