Hilti & Jehle Winterakademie 2023

Die zweiwöchige Winterakademie für unsere Lehrlinge fand von 16.01. – 27.01.2023 statt.

In der 1. Woche waren die Lehrlinge in Laterns und beschäftigten sich mit verschiedenen Themen wie z.B. Ernährung, Gesundheit und Teambuilding (Kommunikation, Diversity, Lösungsfindung etc.).

Die zweiten Woche der Winterakademie fand im Hilti & Jehle Logistik- und Dienstleistungszentrum in Götzis statt. Bei acht Stationen hatten unsere Lehrlinge verschiedenste Aufgaben zu meistern:

▪ Natursteinmauerwerk erstellen
▪ Wand schalen
▪ Stiege schalen
▪ Deckenschalung
▪ Raschal Schalung
▪ Betontechnologie
▪ Tiefbau (Vermessung, Rohre verlegen, Schachtgerinne)
▪ Betonpflaster setzen

Neben diesen praktischen Arbeiten gab es Schulungen zu den Themen Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz von Marcello Urso sowie durch einen Mitarbeiter der AUVA. Zum Thema Gesundheit wurden die Lehrlinge von Dr. Bernhard Schlosser informiert. Das Programm der Winterakademie wurde durch eine Geräteschulung mit Christian Rainer und den Mechanikerlehrlingen zu diversen Flüssigkeiten und Kleingeräten abgerundet.